Sichtungsturniere des Deutsches Judobundes in NRW Ak. U16
Herne und Holzwickede, den 05.11.2011
Patrycia Szekely und Wayan de Vries kämpfen sich an die deutsche Spitze, Rang 7 für Mona Frühauf
Das letzte zentrale Sichtungsturnier des Deutschen Judo Bundes der Altersklasse U16 in dieser Saison fand traditionell in Nordrhein-Westfalen statt. Herne hieß der Austragungsort für die Jungen, Holzwickede für die Mädchen.
Bei den Jungen ging Wayan de Vries vom JSC Heidelberg in der Gewichtsklasse - 43 Kg. als ein Favorit auf den Turniersieg an den Start. Hierbei bewies Wayan Nervenstärke und konnte nach vier siegreichen Begegnungen zum zweiten mal in Folge dieses hochkarätige Turnier gewinnen. Wayan, am Start für den Baden-Württemberg Kader, erzielte zudem für sein Team den einzigen ersten Platz.
Bei den Mädchen starteten Patrycia Szekely sowie Mona Frühauf für das Baden-Württembergische Auswahlteam. Patrycia dominierte das Feld vom ersten bis zum letzten Kampf. Ihr gelang es, alle fünf Begegnungen vorzeitig zu beenden und somit beide deutschen Sichtungsturniere der Altersklasse U16 zu gewinnen.
Mona Frühauf betrat als jüngste Teilnehmerin die Matte. Schon im ersten Kampf traf sie auf eine der Medaillenfavoritinnen aus Berlin. Erst in Verlängerung wurde der Sieg der Konkurrentin durch eine nicht angebrachte Strafe für Mona zugesprochen. In der Trostrunde entschied Mona dann drei Begegnungen für sich und verlor ihren fünften Kampf. Platz 7 hieß es am Ende für Mona; damit erreichte sie die beste Platzierung ihrer Jahrgangsstufe.
Nach Abschluss des Wettkampftages war für Landes- und Vereinstrainer Rok Košir klar: Das harte und umfangreiche Training der letzten Wochen hatte bei seinen Schützlingen Wirkung gezeigt.